Dafür stehen unsere Kandidaten

5 gute Gründe für Dr. Dominik Streit

Wohnen bezahlbar machen

Mietwohnungen sind nicht zu finden, Mieten nicht mehr zu bezahlen - vom Eigenheim ganz zu schweigen. Dem Problem stelle ich mich. Zum Beispiel indem wir eine Milliarde Euro nur für den Wohnungsbau investieren, Gemeinden Grundstücke zur Verfügung stellen, Genossenschaften und Erbpacht fördern.

Mobilität für alle ermöglichen

Zweigleisiger Ausbau der Bahnlinie München-Tutzing-GAP, Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken und Bahnhöfe, gute Busverbindungen und sichere Radwege schaffen eine neue Mobilität. Mit und ohne eigenes Auto unterwegs sein, das ist Unabhängigkeit - und geht auch auf dem Land.

Bildung besser machen

Gute Kitas und Schulen brauchen qualifizierte und zufriedene Fachkräfte. Deshalb müssen wir Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen verbessern. Kostenfreie Ausbildung, kleinere Gruppen und angemessene Bezahlung machen den Beruf wieder attraktiv - und sind gut für unsere Kinder.

Fachkräfte binden

Bezahlbarer Wohnraum, mobil mit und ohne Auto, gute Bildungs- und Betreuungsangebote für die Kinder und eine gute Bezahlung für alle schaffen attraktive Lebens- und Arbeitsbedingungen für uns und die Fachkräfte, die wir in der Region dringend brauchen.

Sachpolitik für Dich

Nicht Schimpfen und nur Reden schwingen, sondern einfach machen! Ich setze auf Politik, die Dein Leben in den Mittelpunkt stellt. Die vielen Herausforderungen der Zeit brauchen neue Wege und neue Lösungen. Es braucht soziale Politik. Soziale Politik ist Politik für Dich und für unsere Kinder und Enkel.

5 gute Gründe für Michael Asam

Schulbegleitung verbessern

Zu einer inklusiven Schule gehört, dass Schulbegleiter Teil der Schulfamilie sind. Die Finanzierung muss durch den Freistaat sichergestellt werden. Derzeitige Pool-Modelle haben sich bewährt und sollen deshalb ausgebaut werden. Schulvorbereitenden Einrichtungen müssen auskömmlich vom Freistaat finanziert werden.

Kinder- und Jugendpsychatrie stärken

Ambulante und stationäre Angebote für seelisch erkrankte Kinder und Jugendliche müssen deutlich ausgebaut werden. Ich will gute und wohnortnahe Angebote für alle Betroffenen - besonders auch für die Menschen in unserer Region.

Psychiatrische Angebote ausbauen

Auch die Behandlungsangebote für Erwachsene müssen ausgebaut werden. Wartezeiten von bis zu 6 Monaten will ich nicht länger hinnehmen. Ich werde mich weiter für ein stationäres Angebot in unserer Region einsetzen.

Gleichberechtigte Teilhabe fördern

Die gleichberechtigte Teilhabe in unserer Gesellschaft muss weiterhin unser vorrangiges Ziel sein. Die Umsetzung der UN-Konvention der Rechte für Menschen mit Behinderung darf nicht am Geld scheitern.

Hilfe zur Pflege leisten

Als SPD wollen wir uns weiterhin einsetzen für schnelle und sichere Unterstützung nach individueller Beratung, Hilfe zur Pflege und Eingliederungshilfen aus einer Hand, Leistungen nach offenen, nachvollziehbaren und gerechten Kriterien sowie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit in den Einrichtungen.