SPD ruft zur Unterstützung des Volksbegehrens auf

26. Januar 2013

Seit vergangenem Donnerstag läuft die Eintragungsfrist für das Volksbegehren zur Abschaffung der Studiengebühren. Die SPD im Landkreis Weilheim-Schongau ruft die Bürgerinnen und Bürger auf, das Volksbegehren zu unterstützen. „Bitte gehen Sie in Ihr Rathaus und unterschreiben Sie in den dort bereitliegenden Listen“, heißt es vom SPD-Kreisvorsitzenden Christian Lory und vom Landtagskandidaten Dr. Albert Thurner.

Nach dem Regierungswechsel in Niedersachsen wird Bayern das letzte Bundesland sein, das noch Studiengebühren erhebt. „Die bayerischen Studenten sind dann wieder die Gelackmeierten“, erklärt Dr. Albert Thurner. Schon jetzt ist der Bildungserfolg der Kinder nirgendwo in der westlichen Welt so stark von der sozialen Herkunft abhängig wie in Bayern. Ein trauriger Spitzenplatz, der sich mit der Beibehaltung von Studiengebühren noch verfestigen würde.

„Wir wollen aber, dass nicht mehr der Geldbeutel der Eltern über den Bildungsweg der Kinder bestimmt “, fordert Christian Lory. „Und wir begrüßen ausdrücklich Christian Udes Ankündigung, dass nach der Abschaffung der Studiengebühren auch über die Kostenfreiheit der Meister- und Technikerausbildung geredet werden muss.“ Wer dies unterstützen will, müsse jetzt noch ins Rathaus gehen und unterschreiben. Die Eintragungsfrist läuft noch bis zum 30. Januar.

Teilen