Kreis- SPD feiert 150 Jahre Sozialdemokratie

10. Juni 2013

Harmonischer „Roter Ball“ in Peißenberg

Am Samstag feierte die SPD in der Tiefstollenhalle, fetzig musikalisch umrahmt von der Band „Blues & More“. Das Motto „Roter Ball“ führte dazu, dass fast alle Gäste etwas Rotes trugen, so beziehungsreich rote Socken, Krawatten, Fliegen oder Ballkleider.

150Lory

Bei der Eröffnung des Kreisvorsitzenden Christian Lory hob dieser die drei Grundwerte der Sozialdemokratie hervor: „Die SPD ist die einzige Partei, die über so lange Zeit ihre Grundwerte Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit - in jeder Generation neu- in den Kontext der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen und Herausforderungen stellt“.

150Frieder

Nach einem kurzen Grußwort der Bundestagskandidatin Angelica Dullinger würdigte Landrat Friedrich Zeller ergreifend die Verdienste der Sozialdemokratie in der Vergangenheit, so z. B. die Durchsetzung des Wahlrechts für Frauen oder die Rede von Otto Wels gegen das Ermächtigungsgesetz. Er griff aber noch weiter zurück: „Schon die alten Bajuwaren trugen ihr Herz links!“. Landtagskandidat Albert Thurner merkte an: „Der Freistaat Bayern wurde von dem Sozialdemokraten Kurt Eisner ausgerufen, und die SPD will ihn bei der nächsten Wahl zurückerobern!“

150TSV

Zum Auftakt gab es eine schwungvolle und gekonnte Tanzeinlage des TSV Weilheim, die Damen ganz in rot, die Herrn hier aber in Schwarz. Die Kabarettistin Agnes Eberl schlüpfte in die Rolle einer stellvertretenden Regierungssprecherin und begrüßte „der Doris ihrem Mann seine Partei“. Mit Hochachtung zog sie vor den Teilnehmern im Namen der Bundeskanzlerin die Mundwinkel nach unten und stellte fest, dass „schwarzer Filz wärmt“.

150Tanz

Die Ortvereinsvorsitzende Jutta Geldsetzer rief in einer Mitmach-Aktion zu Wahlen auf: Die Teilnehmer wählten als besonders hamonisches Tanzpaar das Ehepaar Mummert, als besten Tänzer Ingo Remisch, ihr eigenes Ballkleid als das schönste, und den besten Vierzeiler zu 150 Jahren SPD.

Die Kreis-SPD freut sich besonders, dass so viele „Nicht-SPDler“ aus Vereinen und anderen Parteien der Veranstaltung beiwohnten. „Dies zeigt deutlich, dass die letzten 150 Jahre der Sozialdemokratie die gesamte Gesellschaft sowie andere Parteien maßgeblich geprägt haben – in die richtige Richtung“,so Lory „auch wenn wir noch viele Herausforderungen vor uns haben.“

150Ehrungen

Im Rahmen des Balls ehrte die SPD auch besonders langjährige und verdiente Mitglieder (Foto: 50 Jahre Mitgliedschaft: Dr. Josef Klasen und Erwin Künstler). Dr. Josef Klasen wurde zudem vom SPD-Kreisverband für seine besonderen Leistungen die Willy-Brandt-Medaille verliehen.

Auch folgende Mitglieder wurden geehrt, konnten aber nicht teilnehmen: für 60 Jahre Mitgliedschaft: Josef Eisend (Penzberg), Emil Saller (Penzberg), für 50 Jahre Mitgliedschaft: Sieglinde Führler (Peißenberg), Helmut Kroiss (Peiting).

150Tanzen
FOTOS: Dr. Klaus Geldsetzer

Teilen