Kommunal- und Landespolitiker fordern Investitionen in den Bahnausbau

Diskussionrunde in der SPD-Geschäftsstelle

26. Februar 2016

Am Freitag, den 26.02.2016, trafen sich Vertreter von PRO BAHN, Bürgermeister aus den Landkreisen Weilheim-Schongau und Garmisch-Partenkirchen und Vertreter der SPD in Weilheim und im Kreis mit Andreas Lotte, MdL, und Bernhard Roos, MdL und verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, um über die vielen Baustellen der Bahn im Landkreis zu sprechen.

Gleich zwei Landtagsabgeordnete, Andreas Lotte und Bernhard Roos, dazu die Bürgermeister aus Huglfing und Murnau, Bernhard Kammhuber und Rolf Beuting, Vertreter der Kreis-SPD, Dominik Hey und Ulrich Wagner, Vertreter der Stadt Weilheim (2. Bürgermeister Horst Martin) und der SPD-Fraktion in Weilheim (Ingo Remesch) trafen sich am 26.06.2016 mit Vertretern von PRO BAHN in der SPD-Geschäftsstelle, um über aktuelle Probleme im Schienenverkehr des Landkreises zu sprechen.

Neben der Werdenfelsbahn mit dem zweigleisigen Ausbau zwischen Tutzing und Garmisch-Partenkirchen ging es unter anderem um den Ausbau der Pfaffenwinkelbahn zwischen Schongau und Weilheim, Taktverdichtungen im gesamten Netz, den geplanten Bahnhalt in der Au in Weilheim oder auch 'Querverbindungen' zwischen dem westlichen und dem östlichen Landkreis.

Einig waren sich alle Anwesenden, dass sowohl im Landkreis Weilheim-Schongau wie auch im Landkreis Garmisch-Partenkirchen auch in den nächsten Jahren zahlreiche Investitionen notwendig sind. Neben dem barrierefreien Umbau der Bahnhöfe betrifft dies vor allem das Netz. Ziel bleibt der zweigleisige Ausbau auf der Werdenfelsbahn sowie die schnellere Verbindung zwischen Schongau und Weilheim.

Bernhard Roos sicherte zu, zusammen mit dem Betreuungsabgeordneten Andreas Lotte, diese wichtige Themen in den Landtag einzubringen. Zudem vereinbarte man, dass das Treffen nur der Auftakt zu weiteren Veranstaltungen gewesen sein kann.