Förderung der Sportvereine nicht erhöht - MdL Andreas Lotte informiert

Andreas Lotte

26. Juli 2016

Pauschale zur Förderung der Sportvereine auch in diesem Jahr nicht erhöht

Die Förderung der Sportvereine aus dem Haushalt des Freistaates ist im vierten Jahr in Folge unverändert - SPD fordert, die Pauschale zu erhöhen - Vereine im Landkreis Weilheim-Schongau bekommen 241.700 Euro

Wie SPD-Landtagsabgeordneter Andreas Lotte mitteilt, erhalten die Sportvereine im Landkreis Weilheim-Schongau für das Jahr 2016 in Form der Vereinspauschale eine Förderung aus dem Haushalt des Freistaates von rund 241.700 Euro. "Wir hätten uns da mehr versprochen", kritisiert Lotte. "Mit der Pauschale soll die wertvolle ehrenamtliche Arbeit, welche täglich in unseren Vereinen geleistet wird, gefördert werden. Schade, dass der Betrag seitens der Staatsregierung seit vier Jahren nicht mehr erhöht wurde. Und das, obwohl die Kosten für die Arbeit der Vereine stetig angestiegen sind." Die letzte Erhöhung gab es im Jahr 2012, die mit 0,5 Cent pro Mitgliedereinheit zudem sehr klein ausfiel.

Die Höhe der Förderung berechnet sich über die Mitgliedereinheiten. Die Zahl der „Mitgliedereinheiten“ werden entsprechend der Sportförderrichtlinien des Freistaates Bayern berechnet. Grundlage dafür ist die Anzahl der erwachsenen Vereinsmitglieder sowie die Anzahl der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, für die es die zehnfache Gewichtung gibt. Ein weiterer Faktor ist die Anzahl von Übungsleiterlizenzen. Dadurch haben die Vereine einen Anreiz, sich besonders um jugendliche Mitglieder und um die Ausbildung und den Einsatz von Übungsleiterinnen und Übungsleitern zu kümmern. Pro Mitgliedereinheit beträgt der Fördersatz in diesem Jahr 27 Cent.

Auch dieses Jahr ist es nicht gelungen, die Förderung endlich auf 30 Cent pro Mitgliedereinheit anzuheben, so wie dies die Forderung der SPD, aber auch der Sportverbände, ist. Die SPD hatte dies im Landtag bereits jeweils für die Haushaltsjahre 2015 und 2016 beantragt. Die Anträge wurden jedoch von der CSU abgelehnt.

Teilen