Energiegeladen für den Wahlkampf – Jusos wählen neuen Vorstand

Der neue Juso-Vorstand

02. März 2017

Mit viel Rückenwind läuteten die Jusos im Landkreis Weilheim-Schongau auf ihrer Jahreshauptversammlung am 24. Februar 2017 in Weilheim den Bundestagswahlkampf ein. Die stellvertretende Vorsitzende der Jusos Oberbayern, Kati Koper (Bad Tölz), sprach sich in ihrem Grußwort für eine starke und aktive Beteiligung der Jusos am Wahlkampf, insbesondere um junge Themen, aus.

Aber erst standen die Neuwahl des Vorstands auf dem Programm. Lucas Fritzsche (Weilheim) wurde als Vorsitzender in seinem Amt bestätigt. Ebenso wurde seine bisherige Stellvertreterin Pauline Link (Penzberg) wiedergewählt. Komplettiert wird der auf 5 Personen erweiterten Vorstand durch Laura Mansi (Weilheim), Johannes Beck (Iffeldorf) und Markus Zimmermann (Peiting).

"Unsere Themen bleiben: Gerechtigkeit, ein freies Europa, eine offene Gesellschaft. Mit Martin Schulz und Enrico Corongiu, unserem Direktkandidaten für die Bundestagswahl, haben wir nun zwei starke Gesichter, die insbesondere dafür sehen", so Fritzsche.

Und motiviert sind die Jusos. Die Hoffnung auf einen Wahlerfolg treibt die jungen Leute richtig an. Mit Lucas Fritsche ist man im Wahlkampfteam von Enrico Corongiu vertreten und dort für die Ansprache der Jungwähler verantwortlich.

Aber auch an regionalen Themen will man dranbleiben. Ein Erfolg zeigt sich beim Thema „Kino für Peiting“, für das die Jusos lange gekämpft haben und für das es jetzt konkrete Pläne gibt. Und junge Leute ansprechen, für Politik und Mitmachen begeistern will man. Man kann es sich nur wünschen, dass die Jusos da erfolgreich sind.

„Wir sind offen für junge Menschen unter 35, die für unseren Politikentwurf stehen, auch ohne Mitgliedschaft,“ sagt Lucas Fritsche und sich dafür einsetzen wollen. Die Jusos rechnen weiterhin mit Neuzugängen, wie zuletzt nach dem “Trump Effekt” und jetzt mit dem „Schulz-Effekt“. Auf alle Fälle merkt man Ihnen die Freude und die Lust an Politik an.